Ambrogio Grassi
Architekt

Als Richi im 2019 voller Begeisterung für diese neue Herausforderung ins Büro kam, war sofort klar, dass wir dabei mitmachen wollten! Und so war es auch!

Wir begannen über ein Planungskonzept nachzudenken das die Bedürfnisse einer B&B-Unterkunft im Dorfkern von Muggio sowie auch den Anforderungen unseres Bauherren Richi am besten entsprechen könnte.

Die Idee war von Anfang an die Eingriffe auf das Notwendigste zu beschränken, die vorhandenen Strukturen zu erhalten und nur dort gezielt einzugreifen, wo es nötig war. Daher beschlossen wir Boxen aufzustellen, in denen die Badezimmer der verschiedenen Zimmer und die gesamte Technik untergebracht werden sollten. Wo kein besonderer technischer Bedarf bestand, haben wir uns entschieden, die bereits vorhandenen Räume und Materialien aufzuwerten.

Daraus sind fünf verschiedene Zimmer mit Bad entstanden, jedes mit seinen Eigenheiten und Besonderheiten, jedes auf eigene Weise interessant.

Die Planungserfahrung war in diesem Fall eine Weiterentwicklung der Baustelle. Mit einem soliden Konzept an der Basis und einem aufmerksamen und hilfsbereiten Auftraggeber ist das Ergebnis sicherlich interessant und unterscheidet sich nicht von dem was wir uns vorgestellt haben: sicherlich ein einzigartiges Bauwerk seiner Art!